Sehr gute Bedingungen für Investoren
Wachstumsmärkte für die deutsche Industrie lautet der Titel einer Studie, die das Beratungsunternehmen Prognos AG im Auftrag des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) erstellt hat. Die Analyse zeigt deutschen Investoren ausländische Zukunftsmärkte jenseits der BRIC-Länder Brasilien, Russland, Indien und China auf. Untersucht wurden unter anderem auch zwei wichtige GCC-Staaten, das Königreich Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate. Diese beiden Länder „glänzen“ Prognos zufolge mit sehr guten institutionellen Rahmenbedingungen, regionaler wirtschaftlicher Integration und einem hohen Entwicklungsstand. Beide Länder böten für Exporteure wie für Investoren gute Geschäftsmöglichkeiten.
.
Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrte Geschäftspartner,
die arabischen Länder am Golf haben im vergangenen Jahrzehnt große Anziehungskraft auf ausländisches Kapital ausgeübt. Deutsche Investoren haben gegenüber Anlegern aus insbesondere angelsächsischen Staaten noch großen Nachholbedarf.
Die ausländischen Direktinvestitionen sind signifikant gewachsen. Sie nahmen von rund 352 Mrd. US-$ im Jahr 2007 auf etwa 650 Mrd. US-$ im Jahr 2011 zu und haben sich damit in den vergangenen vier Jahren fast verdoppelt. Dies ergibt die Auswertung des World Investment Reports 2012, den die United Nations Conference on Trade and Development (UNCTAD) jetzt veröffentlicht hat. In den Zahlen sind auch die Investments der arabischen Länder untereinander enthalten. Vor allem die GCC-Staaten (Bahrain, Katar, Kuwait, Oman, Saudi-Arabien, VAE) investieren erhebliche Summen in der gesamten Region.
Nach Einschätzungen der UNCTAD werden die Golfstaaten auch langfristig für ausländische Investoren attraktiv bleiben, weil sie ihre Volkswirtschaften weiter diversifizieren.
Mehr zu den attraktiven Rahmenbedingungen in der Golf-Region für Investoren erfahren Sie in unserer nächsten Online-Präsentation am 04. Dezember 2012. HIER können Sie sich mit zwei Klicks anmelden.
Die komplette Prognos-Studie finden Sie hier zum Download: www.prognos.com.
Nur noch 39 Tage …
… haben Sie maximal Zeit, wenn Sie zu den erfolgreichen Investoren gehören wollen, die privilegiert über MEBS Fonds in den GCC-Staaten investieren.
MEBS 2 und MEBS 3 schließen spätestens am 31. Dezember 2012.
Mit besten Güßen
Ihr MEBS Team