MEBS 1 | Investment-Update des Fondsberaters
Das angestrebte Ziel, MEBS 1 bis zum 31.12.2014 komplett zu desinvestieren, kann leider nicht realisiert werden. Wie dem aktuellen Bericht des MEBS 1-Fondsberaters und Asset Managers, der Terra Nex Financial Engineering AG (Terra Nex), zu entnehmen ist, wird mehr Zeit benötigt, um die Renditeziele des Fonds im kommenden Jahr erreichen zu können.
Sehr geehrte Damen und Herren, geschätzte Geschäftspartner,
bis gestern, 9. Dezember 2014, bestand noch Hoffnung, einen Vertrag mit einem potenziellen Käufer für die Q-Build-Anteile des MEBS 1 abschließen zu können, der eine Teilzahlung des Kaufpreises noch bis Ende des Jahres generiert hätte. Damit wäre laut Mitteilung von Terra Nex zumindest das eingezahlte Kapital der MEBS 1-Anleger inklusive eines kleinen Gewinns an die Anleger zurückgeflossen.
Nachdem der Käufer allerdings in Erfahrung gebracht hatte, dass Terra Nex beim Verkauf unter Zeitdruck steht, versuchte er den bereits ausgehandelten Preis so weit zu drücken, dass ein kaufmännisch sinnvoller Abschluss nicht mehr zu rechtfertigen war.
Die Situation der beiden verbleibenden MEBS 1-Investitionen – WELLPHARMA und Q-BUILD – lässt sich nach dem aktuellen Bericht von Terra Nex so zusammenfassen:
- Die beiden MEBS 1-Investitionen sind werthaltig und entwickeln sich grundsätzlich positiv.
- Attraktive Verkaufspreise werden erst im nächsten Jahr erzielt werden können.
- Die arabischen Mitgesellschafter in den beiden Investments wollen erst verkaufen, wenn der vorläufige Peak der Wertsteigerung erreicht wird.
- Isolierte Verkäufe unserer Minderheitsbeteiligungen führen typischerweise zu hohen Preis-abschlägen durch Käufer, die ausschließlich auf Gewinne und Dividenden fixiert sind.
Terra Nex bedauert, dass trotz vielfältiger Bemühungen die Renditeziele des MEBS 1 in diesem Jahr nicht realisiert werden konnten und rät dringend, einer Verlängerung der Fondslaufzeit um ein Jahr zuzustimmen.
Bitte entnehmen Sie weitere Informationen zu den MEBS 1-Investitionen dem aktuellen Bericht von Terra Nex. Dieser Bericht wird zusammen mit unserem erläuternden Anschreiben und einem Abstimmungsbogen, da für die Fondslaufzeit-Verlängerung ein Gesellschafterbeschluss erforderlich ist, heute postalisch auf den Weg zu den MEBS 1-Anlegern gebracht.
HIER können Sie diese Unterlagen herunterladen.
Wenn Sie Kunden haben, die in MEBS 1 investiert sind, würden wir uns freuen, wenn Sie uns im Bemühen um eine sinnvolle Laufzeitverlängerung des Fonds um ein Jahr unterstützen würden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr MEBS-Service-Team